Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2007.

€ [D] 45,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Jens Möller, Ulrich Schiefele:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Lesekompetenz, Lesemotivation und Lesestrategien"
Reading Literacy, Reading Motivation, and Reading Strategies
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Jens Möller, Eva-Marie Bonerad:
Fragebogen zur habituellen Lesemotivation
Habitual Reading Motivation Questionnaire
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ellen Schaffner, Ulrich Schiefel:
Auswirkungen habitueller Lesemotivation auf die situative Textrepräsentation
Effects of Habitual Reading Motivation on the Situational Representation of Text
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Liliane Streblow, Manfred Holodynski, Ulrich Schiefele:
Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe
Development of a Reading Competence and Reading Motivation Training for Grade Seven
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Nadine Spörer, Joachim C. Brunstein, Katrin Arbeiter:
Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen: Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens
Fostering Reading Comprehension in Peer-Tutored Tandems and in Small Groups: Results of a Training Study on Reciprocal Teaching Methods
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Nele McElvany, Cordula Artelt:
Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm: Konzeption und Effekte
The Berlin Parent-Child Reading Program: Conceptual Design and Evaluation
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ralph Hartung:
Stichwort: SINUS
PDF Volltext (kostenloser Download)



nach obennach oben