Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2007.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Christiane Hofmann:
Wie aus Unterrichtsstunden Therapieeinheiten werden - Zur Therapeutisierung des pädagogischen Alltags
How Classroom Lessons Turn into Therapeutic Settings - The Inflation of Therapeutic Activities in Pedagogical Everyday Life

2007, 278-284

Aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen in unterschiedlichen Schul­situationen thematisiert die Autorin die Gefahr einer Therapeutisierung von Unterricht. Statt für noch mehr Individualisierung und Vereinzelung steht sie ein für Schulklassen, in denen durch ein ‚Wir‘-Gefühl eine Gruppenkultur entsteht und gemeinsame Riten und Rituale gepflegt werden. Sie plädiert dafür, auf Kategorisierungen so weit als möglich zu verzichten, da Kategorien häufig zu einer Medizinalisierung und damit zu einer Therapeutisierung der mit einer „Etikette“ versehenen Kinder führt. Die Autorin warnt vor einer Vermischung von Pädagogik und Therapie, die durch eine klare Abgrenzung der beiden Settings vermieden werden kann.

Keywords: Unterricht, Therapie, Kategorisierung, Therapeutisierung

Aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen in unterschiedlichen Schul­situationen thematisiert die Autorin die Gefahr einer Therapeutisierung von Unterricht. Statt für noch mehr Individualisierung und Vereinzelung steht sie ein für Schulklassen, in denen durch ein ‚Wir‘-Gefühl eine Gruppenkultur entsteht und gemeinsame Riten und Rituale gepflegt werden. Sie plädiert dafür, auf Kategorisierungen so weit als möglich zu verzichten, da Kategorien häufig zu einer Medizinalisierung und damit zu einer Therapeutisierung der mit einer „Etikette“ versehenen Kinder führt. Die Autorin warnt vor einer Vermischung von Pädagogik und Therapie, die durch eine klare Abgrenzung der beiden Settings vermieden werden kann.

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