Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2007.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Hermann Scheuerer-Englisch:
Bindungssicherheit fördern -- eine wesentliche Aufgabe der Erziehungs- und Familienberatung
Promoting Attachment Security -- A Central Task of the Child-Guidance-Clinic

2007, 161-174

Die entwicklungspsychologische Bindungstheorie stellt wichtiges Grundlagenwissen für die Arbeit der Erziehungsberatungsstellen bereit. Eine bindungsorientierte Diagnostik in der Beratung erfasst die Feinfühligkeit der Eltern, bestehende Bindungsmuster und die Bindungsgeschichte der Familienmitglieder sowie weitere relevante Einflussgrößen auf die Bindungsdynamik im Familiensystem, z.B. aktuelle Stresssituationen, traumatische Erfahrungen etc. Der Fokus wird auf Beziehungen und die Regulation von Belastungen im Rahmen der Bindungsbeziehungen gelegt. Interventionen verfolgen das Ziel, die Eltern dabei zu unterstützen, für das Kind ein sicherer Hafen und eine sichere Basis zu sein, da sichere Bindungen für das Kind eine Grundlage für Resilienz, Selbstregulationsfähigkeit und Eigenständigkeit bilden. Es werden allgemeine Interventionen und bindungsmusterspezifische Interventionsziele dargestellt. Ein Fallbeispiel rundet die Darstellung ab.

Summary: Attachment theory provides fundamental knowledge for the work of child guidance clinics. Attachment guided diagnosis is assessing the parental sensitivity, the patterns of attachment and the attachment history of the family members as well as other relevant domains influencing the attachment dynamic in the family, for example actual life stress, traumatic experiences, intergenerational transmissions and so on. Relationships and the regulation of stressful feelings and situations in relationships are in the focus of thework. Interventions aimat supporting parents in their function as a secure haven and a secure base for the child, because secure attachments are a basis of children’s resiliency, self regulation skills and autonomy. General interventions and pattern-specific goals of intervention are presented. A case example completes the presentation.

Keywords: Attachment, Child-Guidance-Clinic, attachment-based intervention, parenting

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht