Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2007.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Peter Zimmermann:
Bindung und Erziehung -- gleiche oder sich ergänzende Beziehungsfaktoren?
Attachment and Parenting - Similar or Complementary Relationship Factors?

2007, 147-160

Die Studie prüft, ob auch noch im späten Jugendalter Bindung und Erziehung in engem Zusammenhang stehen, die Effekte für beide Elternteile in gleicher Weise gelten, und sichere Bindung als Grundlage effektiver Erziehung gelten kann, oder ob in diesem Alter Bindung und Erziehung bereichsspezifisch auf die Entwicklung der Selbstregulation wirken. Mit N= 41 Jugendlichen im Alter von 18 Jahren wurde das Adult Attachment Interview (AAI) und ein Interview zu den Themen Leistung, Autonomie und Kompetenz durchgeführt. Außerdem wurden die Emotionsregulationsmuster der Jugendlichen mittels Q-sort erfasst. Die Ergebnisse zeigten moderate positive Zusammenhänge zwischen der Bindungsrepräsentation und der erlebten Förderung der Autonomie und Kompetenz durch die Mutter, nicht jedoch durch den Vater. Zusammenhänge mit Variablen der Selbstregulation (erlebte Autonomie und Emotionsregulation) der Jugendlichen waren jedoch bereichsspezifisch. Erlebte Autonomie der Jugendlichen ging signifikant mit elterlicher Autonomie- und Kompetenzunterstützung, Emotionsregulation hingegen mit Bindungsunterstützung einher.Die Ergebnisse sprechen eher für bereichsspezifische Einflüsse von Bindung und fördernden Erziehungsdimensionen im späten Jugendalter.

Summary: This study examines, whether attachment and parenting are still associated in late adolescence, whether theses associations are similar for both parents, and whether attachment is still the basis of effective parenting compared to domain-specific effects of attachment and parenting on the development of self-regulation. Adolescents’ attachment representations and their representations of parental support of their autonomy and competence were assessed in a sample ofN= 41, 18-yearolds by means of two separate interviews, the Adult Attachment Interview (AAI), and an Achievement- Autonomy-Competence-Interview. In addition, their emotion regulation patterns were assessed by a Q-sort measure. Results revealed moderately positive associations between attachment representations and support of autonomy and competence by mothers but not by fathers. The effects on self-regulation (perceived autonomy and emotion regulation) were domain-specific. Adolescents’ perceived autonomy was significantly associated with parental support of autonomy and competence.However, parental support of attachment was significantly associated with adolescents’ emotion regulation. The results suggest that in late adolescence attachment and supportive parenting result in different domains of self-regulation.

Keywords: Attachment, parenting, adolescence, emotion regulation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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