Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2006.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Peter Becker:
Die Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften und chronischem Stress aufgrund eines Mangels an Bedürfnisbefriedigung für gesundheitliche Beeinträchtigungen von Lehrern
The Relevance of Personality Traits and Chronic Stress due to a Lack of Fulfillment of Needs for Health Disturbances of Teachers

2006, 81-96

Auf dem Hintergrund eines Anforderungs-Ressourcen-Modells der Gesundheit wird überprüft, ob Lehrer gehäuft unter chronischen Stressbelastungen und psychischen Symptomen leiden und von welchen Bedingungen ihr Gesundheitszustand abhängt. Untersucht wurden 114 Lehrerinnen und 91 Lehrer aus verschiedenen Schultypen. Erhebungsinstrumente waren das Trierer Integrierte Persönlichkeitsinventar (TIPI), das Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS), die Symptom-Checkliste (SCL-90-R) und der Fragebogen zur habituellen körperlichen Gesundheit (FHKG). Es zeigte sich, dass sich Lehrkräfte (insbesondere Lehrerinnen) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gehäuft überlastet und überfordert fühlen, über mangelnde Anerkennung klagen und dass sie unter erhöhter Symptombelastung leiden. Pfadanalysen stützen die theoretischen Modellannahmen. Eine zentrale gesundheitliche Bedeutung kommt der chronischen Stressbelastung aufgrund eines Mangels an Bedürfnisbefriedigung sowie Persönlichkeitseigenschaften und dem Lebensalter zu. Aus dem theoretischen Modell und den empirischen Befunden werden praktische Maßnahmen zur Gesundheitsförderung abgeleitet und es werden Beziehungen zum Konstrukt der emotionalen Intelligenz hergestellt.

Summary: Based on a demands-ressources-model of health, it was investigated whether teachers suffered from chronic stress and psychosomatic symptoms and it was examined which variables their state of health depends upon. Altogether, 114 female and 91 male teachers of different school types participated in the study. The Trier Integrated Personality Inventory (TIPI), the Trier Inventory on Chronic Stress (TICS), the Symptom Checklist (SCL-90-R) and the Questionnaire on Habitual Physical Health (FHKG) were used as diagnostic instruments. It was found that teachers (especially female teachers) suffered from more strain and felt overtaxed in comparison to the general population. They complained about a lack of appreciation and suffered from a high symptom load. The theoretical model was supported by path analyses. Chronic stress due to a lack of fulfillment of needs, as well as personality traits and age are central determinants of health. Implications for health promotion are derived from the theoretical model and the empirical results. Relationships to the construct of emotional intelligence are discussed.

Keywords: Chronic stress, Big Four, health, mental disorders, emotional intelligence

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht