Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Rachel Pulverman, Kathy Hirsh-Pasek, Shannon Pruden, Roberta Golinkoff:
Frühkindliche Voraussetzungen für das Erlernen von Verben
Precursors to Verb Learning: Infant Attention to Manner and Path

2006, 3-13

Verben sind zentrale Teile von Sätzen – sie bilden die Schnittstelle zur Grammatik. Trotz ihrer Bedeutung für den Spracherwerb lassen Forschungsergebnisse erkennen, dass das Erlernen von Verben für Kleinkinder sehr schwierig ist. In der vorliegenden Arbeit sollen am Beispiel von Bewegungsereignissen mögliche Gründe für diese Schwierigkeiten aufgezeigt werden, indem die Grundlagen des Erlernens von Verben in diesem kleinen Bereich untersucht werden. Die Ergebnisse von Experimenten zeigen, dass Säuglinge, noch bevor sie effizient Verben erlernen können, über Kompetenzen verfügen, um Ereignisse aufmerksam zu verfolgen, sie in Sequenzen zu unterteilen, nach Konzepten zu analysieren und sie zu kategorisieren. Diese Untersuchungsergebnisse lassen deshalb vermuten, dass die Schwierigkeit beim Erlernen von Verben nicht in der Verarbeitung von Ereignissen zu sehen ist, sondern in der Zuordnung von Worten zu Handlungen und Beziehungen, die sie repräsentieren.

Summary: Verbs are the centerpieces of sentences – the words at the gateway to grammar. Despite their importance for language learning, research suggests that verb learning is difficult for young children. This paper explores possible sources of this difficulty by examining the foundation for verb learning in one small area – motion events. A variety of experiments demonstrates that infants are competent at attending to, segmenting, conceptually breaking down, and categorizing these events, long before they become efficient verb learners. These findings thus suggest that the difficulty in verb learning lies not in processing events, but in mapping words onto the actions and relations they represent.

Keywords: Event processing, verb learning, cognitive development, infant, manner and path

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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