Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Ursula Pauli-Pott, Annette Schneider:
Frühe Kommunikation in der Mutter-Kind-Interaktion und Entwicklungsverläufe im Säuglings- und Kleinkindalter
Early Communication within Mother-Infant Interaction and Development in Infancy and Early Childhood

2006, 26-36

Merkmale der frühen Mutter-Kind-Interaktion sind mit Prozessen der sozialen Anpassungsentwicklung und der mentalen Reifeentwicklung verbunden. Dies hat sich in verschiedenen Forschungsarbeiten gezeigt. In unserer Längsschnittstudie gehen wir der Frage nach, ob und wie Temperamentsmerkmale des Kindes diese Zusammenhänge beeinflussen könnten. Im vorliegenden Artikel geben wir einen Überblick über einige Ergebnisse dieser Studie. Deutlich wurde, dass eine geringe mütterliche Reaktivität/Feinfühligkeit, erhöhte Depressivität, Partnerschaftskonflikte und unsichere Bindungsbeziehungen mit der Entwicklung erhöhter Ängstlichkeit oder der Entwicklung von Verhaltensproblemen assoziiert sind. Bei genauerer Betrachtung allerdings waren viele dieser Zusammenhänge bei Säuglingen mit einer hohen negativen Emotionalität sehr viel deutlicher ausgeprägt als bei Säuglingen mit einer geringen negativen Emotionalität. Dies spricht für eine besondere Empfindlichkeit dieser Kinder für ungünstige Umwelteinflüsse. Es wird daher dafür plädiert, das kindliche Temperament bei der Durchführung von Fördermaßnahmen zu berücksichtigen.

Summary: Recent studies consistently showed that characteristics of mother-infant interaction are associated with social adjustment processes and mental development. Within our longitudinal study we addressed the question of whether infant temperament characteristics might exert an impact on these relationships. In this article we summarize several results of our research. We could demonstrate that low reactivity/sensitivity of the mother, maternal depression, interparent conflict and insecure attachment relationships precede the development of withdrawal/fear and/or behavior problems in early childhood. However, further analysis revealed that many of these associations were more pronounced in infants high in negative emotionality as compared with infants low in negative emotionality. This result underscores a higher susceptibility to rearing conditions of infants high in negative emotionality. We therefore want to emphasize the importance of considering infant temperament characteristics within early developmental treatment and support programs.

Keywords: Mother-child-interaction, early communication, temperament, sex differences

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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