Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/fi2017.art19d
Klaus Sarimski:
Originalarbeit: Nutzung von Förderangeboten und Entwicklung adaptiver Kompetenzen bei Kindern mit Down-Syndrom
Use of early intervention services and development of adaptive competence in children with Down syndrome

2017, 200-210

Im Rahmen der Heidelberger Down-Syndrom-Studie wurden die Angaben von 33 Eltern zur Nutzung von Therapie- und Förderangeboten, zur außerfamiliären Betreuung sowie zum Entwicklungsverlauf der adaptiven Kompetenzen ihrer Kinder mit den „Vineland Adaptive Behavior Scales“ (VABS-II) in jährlichem Abstand erhoben. Die adaptiven Kompetenzen nehmen in allen Entwicklungsbereichen von Jahr zu Jahr zu. Individuelle Unterschiede im Entwicklungstempo bleiben zumindest ab dem Alter von drei Jahren weitgehend stabil. Ab dem Alter von durchschnittlich zwei Jahren zeichnet sich ein spezifisches Entwicklungsprofil ab mit relativen Schwächen in den Bereichen der Sprachproduktion und Grobmotorik. Auf diese Bereiche sollte sich die Förderung/Behandlung von Kindern mit Down-Syndrom konzentrieren.

Summary: As part of the “Heidelberg Down syndrome study” 33 parents reported yearly on the use of early intervention services, non-family care and the development of the adaptive competence of their children. The data were collected longitudinally using the “Vineland Adaptive Behavior Scales” (VABS-II). The children make steady progress in each domain of adaptive competence. Individual differences in development are rather stable after the mean age of three. A specific pattern of strength and weakness is seen already when the mean age is two years. This pattern includes weaker expressive language und poor motor skills. Early intervention should focus on these developmental domains.

Keywords: Down syndrome, development, adaptive competence, early intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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