Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2017.art35d
Sandra J. Wagner:
Fachbeitrag: Intersektionalität: Schulische Behinderung und Migrationshintergrund
Intersectionality: Disability in School and Migration Background

2017, 298-308

Konzepte um Intersektionalität sind bislang in der Heil- und Sonderpädagogik kaum oder nur ansatzweise rezipiert worden. Dieser Befund steht im Kontrast zu der bedeutenden Stellung, die intersektionale Ansätze in der aktuellen internationalen Ungleichheits- und Disability-Studies-Forschung sowie in der deutschsprachigen Diskussion um Klasse, Geschlecht, Ethnizität und soziale Lage einnehmen. Der Beitrag verfolgt das Ziel, aus bildungssoziologischer Sicht eine Verknüpfung von Behinderung und Migrationshintergrund in Verbindung mit schulischen Bildungswegen aufzuzeigen. Dabei werden Betätigungsfelder sichtbar, die auch für die Heil- und Sonderpädagogik gewinnbringend sein können.

Summary: In the field of remedial and special education, response to concepts in terms of intersectionality has as yet been marginal. This contrasts with the importance of intersectional approaches in current international inequality and disability studies as well as in the German debate on class, gender, ethnicity, and social situation. Using a sociology of education perspective, this paper aims to highlight the linked handicaps of disability and migration background in view of educational trajectories in school. In the process, some fields of action become evident that may open up resources also for remedial and special education.

Keywords: Intersectionality, disability, migration background, educational system, social inequality

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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