Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2017.art33d
Morena Lauth, Gerhard W. Lauth Lauth:
Das Provokative Essay: Wo bleibt die Lehrergesundheit?
What About Teacher Health?

2017, 277-284

Im vorliegenden Provokativen Essay wird der Frage nachgegangen, was die gegenwärtigen Inklusionsanstrengungen für die psychische Lehrergesundheit bedeuten. Hierfür werden aktuelle Befunde aus der Lehrerbelastungsforschung zusammengetragen und die vielfältigen Entstehungsbedingungen von stressassoziierten Erkrankungen beleuchtet. Von den verschiedenen Risikofaktoren der Lehrerbelastung wird der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten als einer der führenden ausgewiesen; die psychischen Langzeitfolgen aufseiten der Lehrkräfte sind weithin anerkannt und empirisch gut belegt. Daher wird in der Inklusion von sozial-emotional beeinträchtigten bzw. verhaltensauffälligen Kindern eine gesundheitliche Herausforderung ersten Ranges erkannt. Als ursächlich für diese spezifischen Beanspruchungsmuster wird eine Diskrepanz von Anforderungen und Bewältigungsressourcen angenommen. Neben strukturellen und systemisch angelegten Unterstützungsmaßnahmen fehlt es vielfach an einer angemessenen Vorbereitung auf den Schul- und Unterrichtsalltag mit verhaltensauffälligen und aufmerksamkeitsschwachen Kindern. Daher wird in diesem Beitrag eine aktive und vorausschauende Verhaltenslenkung nahegelegt und deren positive Wirkung auf die Lehrergesundheit dokumentiert.

Keywords: Lehrerbelastung, Verhaltensstörungen, Burnout, Verhaltenslenkung, Inklusion

Im vorliegenden Provokativen Essay wird der Frage nachgegangen, was die gegenwärtigen Inklusionsanstrengungen für die psychische Lehrergesundheit bedeuten. Hierfür werden aktuelle Befunde aus der Lehrerbelastungsforschung zusammengetragen und die vielfältigen Entstehungsbedingungen von stressassoziierten Erkrankungen beleuchtet. Von den verschiedenen Risikofaktoren der Lehrerbelastung wird der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten als einer der führenden ausgewiesen; die psychischen Langzeitfolgen aufseiten der Lehrkräfte sind weithin anerkannt und empirisch gut belegt. Daher wird in der Inklusion von sozial-emotional beeinträchtigten bzw. verhaltensauffälligen Kindern eine gesundheitliche Herausforderung ersten Ranges erkannt. Als ursächlich für diese spezifischen Beanspruchungsmuster wird eine Diskrepanz von Anforderungen und Bewältigungsressourcen angenommen. Neben strukturellen und systemisch angelegten Unterstützungsmaßnahmen fehlt es vielfach an einer angemessenen Vorbereitung auf den Schul- und Unterrichtsalltag mit verhaltensauffälligen und aufmerksamkeitsschwachen Kindern. Daher wird in diesem Beitrag eine aktive und vorausschauende Verhaltenslenkung nahegelegt und deren positive Wirkung auf die Lehrergesundheit dokumentiert.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



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