Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2017.art36d
Tobias Bernasconi:
Anteil und schulische Situation von Schülerinnen und Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
Proportion and School Situation of Pupils With Profound and Multiple Disabilities at Special Schools in North Rhine-Westphalia

2017, 309-324

In Nordrhein-Westfalen wird die sogenannte ‚Schwerstbehinderung‘ im § 15 der AO-SF beschrieben. Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung bilden eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Die vorliegende Studie liefert einerseits Daten zur Verteilung der Schülerschaft und fokussiert andererseits pädagogische Bedarfe und Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Gruppe an den Förderschulen.

Keywords: Schwere und mehrfache Behinderung, schulische Situation, AO-SF

In Nordrhein-Westfalen wird die sogenannte ‚Schwerstbehinderung‘ im § 15 der AO-SF beschrieben. Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung bilden eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Die vorliegende Studie liefert einerseits Daten zur Verteilung der Schülerschaft und fokussiert andererseits pädagogische Bedarfe und Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Gruppe an den Förderschulen.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



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