motorik

Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit

Herausgeber: Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar

1. Auflage Heft 4, 2017.

€ [D] 20,00 / € [A] 20,00

DOI: 10.2378/mot2017.art27d
Veronika Pinter-Theiss, Thesi Zak, Ursula Hübel, Erika Mosor, Tanja Stamm et al.:
»Generationen bewegen«
»Moving Generations«

2017, 168-173

Zur Verknüpfung der Konzepte der Motopädagogik und Motogeragogik für intergenerative Interventionen gibt es kaum Erfahrungen und noch weniger Evaluationsstudien. Ziel des Projektes »Generationen bewegen« war, ein intergeneratives Bewegungsangebot nach den Prinzipien der Psychomotorik zu entwickeln, umzusetzen und Machbarkeit sowie gesundheitsbezogene Wirkungen zu evaluieren. Das Projekt richtete sich an SeniorInnen und Kindergartenkinder. Herzstück des Projektes stellte das Curriculum mit den Stundenbildern für die intergenerativen Bewegungsstunden nach dem Konzept der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung dar. Der Beitrag beschreibt den Projektablauf mit Fokus auf das Curriculum.

Keywords: Psychomotorik, intergeneratives Gruppenangebot, Kindergartenkinder und SeniorInnen, Phasenmodell, Machbarkeit

Zur Verknüpfung der Konzepte der Motopädagogik und Motogeragogik für intergenerative Interventionen gibt es kaum Erfahrungen und noch weniger Evaluationsstudien. Ziel des Projektes »Generationen bewegen« war, ein intergeneratives Bewegungsangebot nach den Prinzipien der Psychomotorik zu entwickeln, umzusetzen und Machbarkeit sowie gesundheitsbezogene Wirkungen zu evaluieren. Das Projekt richtete sich an SeniorInnen und Kindergartenkinder. Herzstück des Projektes stellte das Curriculum mit den Stundenbildern für die intergenerativen Bewegungsstunden nach dem Konzept der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung dar. Der Beitrag beschreibt den Projektablauf mit Fokus auf das Curriculum.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht