Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2017.art05d
Marianne Irmler, Britta Gebhard:
Fachbeitrag: Selbstkonzeptentwicklung bei Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD)
Development of Self-Concept in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy (DMD)

2017, 56-69

Die Bedeutung eines hohen bzw. positiven Selbstkonzepts für die Entwicklung und die psychische Gesundheit eines Menschen ist unumstritten. Befunde zu den Unterschieden zwischen der Selbstkonzeptentwicklung von Kindern mit und ohne körperliche Beeinträchtigung sind jedoch divergent. Zu der Selbstkonzeptentwicklung von Kindern mit progredienten Erkrankungen liegen kaum wissenschaftliche Erkenntnisse vor. In diesem Artikel wird eine Studie, bestehend aus drei qualitativen und quantitativen Teilstudien zur Selbstkonzeptentwicklung von 17 Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD), sowohl in der Selbstwahrnehmung als auch in der Fremdwahrnehmung durch Lehrkräfte und Psychologinnen bzw. Psychologen, vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass in verschiedenen Krankheitsphasen bzw. Altersbereichen die Selbstkonzeptwerte im Verhältnis zu einer Vergleichsstichprobe unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Die Einschätzung von Lehrkräften unterscheidet sich von der Selbsteinschätzung der Jungen.

Summary: The importance of a positive self-concept regarding the whole personality development and mental health of people is undisputed. Studies of the development of self-concept in children with physical impairment and children without special needs have yielded ambiguous results. Until today there are hardly results available especially for the development of self-concept in children with progressive diseases. In this article, a study with qualitative and quantitative parts is described relating to the development of self-concept in 17 boys with Duchenne Muscular Dystrophy (DMD). We assessed the self-awareness of the boys as well as the awareness of others, in this case of psychologists and teachers. Results show different formations of self-concept through states of the disease and age of the boys compared to a comparison group. The awareness of teachers differs from the boys’ self-awareness.

Keywords: Self-concept, Duchenne muscular dystrophy, self-awareness, awareness of others

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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