Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2014.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2014.art18d
Annette Kracht:
Inklusion und sprachpädagogische Professionalisierung
Inclusion and Professionalization in Speech and Language Education

2014, 205-211

Zusammenfassung: Inklusion im Bildungssystem stellt alle Beteiligten vor vielfältige Aufgaben. Auch in den verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten besteht die Herausforderung, die Vorstellungen zur Bewältigung inklusiver Bildungspraxis zu formulieren. In diesem Beitrag soll die Perspektive der inklusiven Sprachbildung thematisiert werden, die traditionell sprachheilpädagogisch vor allem im Hinblick auf die sprachtherapeutische Störungsbeseitigung verstanden wurde und wird. Im Folgenden werden die mit der Inklusion verbundenen Aufgaben sprachpädagogisch bestimmt. Es wird nach den förderlichen Bedingungen sprachlicher Bildung auch unter erschwerten Bedingungen gefragt. Die sprachpädagogische Professionalisierung ergibt sich daraus als wichtiger Prozess. Sprachliche Handlungsfähigkeit wird als inklusives Bildungsziel für alle Schülerinnen und Schüler formuliert.

Summary: Summary: Inclusion in the educational system is a wide task for all persons concerned. It needs to be formulated how inclusive education can be addressed in the different areas of special needs education. This article addresses the inclusive ideas out of the perspective of speech and language education. Traditionally, the focus of speech and language education was and still is on a very therapeutic point of view that wants to ‘fix’ disorders. In the -article, the tasks of inclusion are determined out of the speech and language educational and pedagogical perspective. Conducive and inhibitive conditions for speech and language education are discussed. The professionalization in speech and language teaching is pointed out as an important process. Verbal behavior as the ability to act and to express themselves with speech, language and communication is the educational goal of inclusion for all students.

Keywords: Professionalization, cooperation, speech and language education

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht