Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2014.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2014.art17d
Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme:
Kurzskala zur Messung computer- und internetbezogener Motivationen bei jungen Erwachsenen
Short Scale for Measuring Computer- and Internet-Related Motivations in Young Adults

2014, 216-230

Zusammenfassung: Im vorliegenden Beitrag wird die Konstruktion und Erprobung eines Frage-bogens vorgestellt, der auf der Grundlage computerbezogener Erwartungs-Wert-Modelle drei Komponenten computer- und internetbezogener Motivationen erfasst. Neben einer unterhaltungsbezogenen und zweckorientierten Motivationskomponente, für deren Konzeptualisierung und Operationalisierung in Anlehnung an den Uses & Gratifications-Ansatz verschiedene Anwendungskontexte und Anreizfaktoren berücksichtigt werden, wird die computerbezogene Selbstwirksamkeit erfasst. Zwei Studien im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (N = 173 und N = 281) stützen die faktorielle Validität des Instruments anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen. Zudem wurden die Reliabilität (interne Konsistenz) sowie Aspekte der konvergenten und diskriminanten Validität untersucht. Die Ergebnisse geben erste Hinweise, dass mit dem neu konstruierten Instrument computer- und internetbezogene Motivationen hinreichend valide erfasst werden können.

Summary: Summary: In this paper, we present the construction and first validation of a measure for three components of computer and internet motivation on the basis of expectancy-value models. According to the uses & gratification-approach, for the components enjoyment value and utility value, different conditions of use and stimuli are conceptualized and operationalized. The third -component is the computer-related self-efficacy. Two studies (N = 173 and N = 281) support the factorial validity of the measure with confirmatory factor analyses. The reliability and aspects of convergent and discriminant validity were explored. Results indicate the sufficiently valid measure of computer- and internet-related motivations.

Keywords: Computer and internet usage motivations, expectancy-value model, validation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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