Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2014.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2014.art06d
Simone van Zadelhoff, Markus Wild, Kristina Willmanns, Meike Nieß, u.a.:
Aktuelle Forschungsprojekte

2014, 64-74

In einem Dissertationsvorhaben, das im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund durchgeführt wird, sollen zwei Lehr- und Lernarrangements zur Förderung des flüssigen und sinnentnehmenden Lesens entwickelt und in ersten Praxisversuchen vergleichend beurteilt werden. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs FUNKEN gefördert, das sich inhaltlich und methodisch an der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung orientiert und die Entwicklung und iterative Erprobung und Verbesserung von Lehr-Lernarrangements für die Unterrichtspraxis anzielt (Prediger u. a. 2012).

In einem Dissertationsvorhaben, das im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund durchgeführt wird, sollen zwei Lehr- und Lernarrangements zur Förderung des flüssigen und sinnentnehmenden Lesens entwickelt und in ersten Praxisversuchen vergleichend beurteilt werden. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs FUNKEN gefördert, das sich inhaltlich und methodisch an der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung orientiert und die Entwicklung und iterative Erprobung und Verbesserung von Lehr-Lernarrangements für die Unterrichtspraxis anzielt (Prediger u. a. 2012).

PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht