Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2013.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2013.art20d
Annabell Daniel, Rainer Watermann:
Zum Zusammenhang von Ängstlichkeit, Lernfreude und Zielorientierungen im schulischen Kontext
The Association between Trait Anxiety, Joy of Learning and Achievement Goals in Academic Settings

2013, 295-306

Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen emotionalen Grundhaltungen und Zielorientierungen. Dazu wurden die Zielorientierungen von 151 Fünftklässlern eines Gymnasiums sowie Ängstlichkeit und dispositionelle Lernfreude aus Elternsicht zu zwei Messzeitpunkten erfasst. Die Ergebnisse bestätigten einen Zusammenhang zwischen emotionalen Grundhaltungen und unterschiedlichen Ausprägungen der Zielorientierungen. Hierarchische Regressionsanalysen unter Einbeziehung des Geschlechts, der Testleistungen sowie der Ausgangszielorientierung zeigten eine moderate Vorhersagekraft von Vermeidungsleistungszielen durch Ängstlichkeit. Dispositionelle Lernfreude erwies sich als ein negativer Prädiktor für Annäherungsleistungsziele, während Lernziele weder durch Ängstlichkeit noch durch dispositionelle Lernfreude vorhergesagt wurden. Cross-lagged-Analysen unterstützen die Annahme, dass emotionale Grundhaltungen die Entwicklung von Annäherungs- und Vermeidungsleistungszielen prädominieren.

Summary: The study focused on the relation between students’ emotional traits and their goal orientations. Data were collected from 151 fifth graders of a Gymnasium (academic track of secondary school) and their goal orientations as well as parent-reported trait anxiety and dispositional joy of learning were tested using two measurement points. The results indicated that there are systematic links between emotional traits and different goal orientations. Hierarchical regression analyses (including sex and performance) showed that trait anxiety was a significant predictor for performance avoidance goals even if prior goal orientation was included in the analyses. Performance approach goals were predicted by students dispositional joy of learning, whereas neither trait anxiety nor dispositional joy of learning was a crucial predictor for mastery goals. Cross-lagged-panel-analyses indicated a predominance of emotional traits for pursuing goal orientations.

Keywords: Achievement goals, trait anxiety, dispositional joy of learning

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht