Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2013.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2013.art14d
Imke Nierhaus, Jürgen Cholewa:
Evidenz-basierte Praxis in der Ausbildung von Sprachtherapeuten
Evidence-Based Practice in the Training of Speech and Language Therapists

2013, 277-282

Das Konzept der Evidenz-basierten Praxis (EBP) hat in den letzten Jahren Einfluss auf alle Bereiche des Gesundheitswesens gewonnen - auch auf die Therapie von Sprach- und Sprechstörungen. Damit sich EBP im sprachtherapeutischen Alltag etablieren kann, muss auch bei der Ausbildung von Sprachtherapeuten angesetzt werden. In der englischsprachigen Literatur findet bereits eine intensive Diskussion über Ausbildungsstandards und -konzepte statt. Ziel des Beitrages ist es, diese Diskussion auch im deutschen Sprachraum voranzubringen. Es wird ein durch e-learning gestütztes Lernmodul vorgestellt, in dem Basiskenntnisse und -kompetenzen für einen Einstieg in die EBP-orientierte Arbeitsweise erworben werden können. Außerdem wird über die Ergebnisse einer Pilotstudie berichtet, in der das Lernmodul anhand einer Stichprobe von 39 Logo¬pädie-Studierenden evaluiert wurde. Abschließend wird erörtert, welche Schritte erforderlich wären, um auch im deutschen Sprachraum eine EBP-Ausbildung für Sprachtherapeuten auf international konkurrenzfähigem Niveau zu etablieren.

Summary: The concept of evidence-based practice (EBP) increasingly influences all areas and professions of health care and hence the field of speech and language therapy. In order to establish EBP in the practice of speech and language therapists, it has to become an obligatory element of the curriculum. In the English literature, an intensive debate about educational standards and curricula is already taking place. The aim of this article is to stimulate the discussion in German-speaking countries. It is discussed, which kind of knowledge and which skills have to be imparted and how these elements could be anchored within the education of speech and language therapists. In particular, a blended learning module is described, which introduces EBP to undergraduate students. This learning module is evaluated in a pilot study within a sample of 39 students of speech and language therapy. Finally, it is discussed which steps should be taken in German-speaking countries to ad¬vance educational concepts concerning EBP for speech and language therapists.

Keywords: Evidence-based practice, evidence-based speech and language therapy, training in EBP

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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