Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2013.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Mandy Grumm, Sascha Hein, Michael Fingerle:
Schulische Präventionsprogramme
Prevention Programs in Schools
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Frank Niklas, Kristin Möllers, Wolfgang Schneider:
Die frühe familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen strukturellen Herkunftsmerkmalen und der basalen Lesefähigkeit am Ende der ersten Klasse
The Early Learning Environment Provided by the Family as a Mediator between Structural Family Background and Basic Reading Abilities at the End of Grade 1
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Alex Bertrams, Chris Englert:
Validierung des STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst in echten Prüfungssituationen
Validation of the STAI-SKD for the Assessment of State-Anxiety in Real Test Situations
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Heiner Rindermann, Antonia Baumeister:
Effekte des Klauerschen Denktrainings bei Schülern mit Migrationshintergrund, Förderbedarf und bei Senioren
Effectiveness of Klauer’s Cognitive Training with Immigrant Students, Special-Needs Students and Elderly People
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Jörg Sparfeldt:
„Schwere Aufgaben nach hinten?“
“Easy Items First?”
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sandra Schmiedeler:
Wissen und Fehlannahmen von deutschen Lehrkräften über die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
German Teachers’ Knowledge and Misconceptions about Attention-Deficit-/Hyperactivity Disorder (ADHD)
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben