Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2011.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2011.art18d
Ingo Kollar, Christof Wecker, Sybille Langer, Frank Fischer:
Webbasiertes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Web-based Inquiry Learning in Science Classrooms - Intervention Studies on the Role of Individual Learning Prerequisites and Instructional Design

2011, 280-292

Beim Forschenden Lernen sollen Schülerinnen und Schüler ähnliche Aktivitäten wie Wissenschaftler ausführen und so Erklärungen für naturwissenschaftliche Phänomene oder begründete Positionen zu gesellschaftlichen Themen mit Wissenschaftsbezug entwickeln. Computermedien können die Umsetzung des Forschenden Lernens erleichtern. Die bisherige Forschung zum webbasierten Forschenden Lernen hat allerdings nicht hinreichend beantwortet, welche individuellen Lernvoraussetzungen zu beachten sind und wie das webbasierte Forschende Lernen instruktional unterstützt werden kann. In diesem Artikel werden fünf empirische Studien zu diesen Fragen zusammenfassend dargestellt. Es zeigte sich, dass individuelle Lernvoraussetzungen wie Argumentationskompetenz und Computererfahrung einen Einfluss auf den Lernerfolg beim webbasierten Forschenden Lernen ausüben und dass die Effektivität webbasierten Forschenden Lernens durch die Integration geeigneter instruktionaler Maßnahmen wie Kleingruppen- und Unterrichtsskripts gesteigert werden kann. Für ein klareres Verständnis der Effekte webbasierten Forschenden Lernens auf den Wissens- und Kompetenzerwerb sollten daher auch individuelle Lerner- und instruktionale Gestaltungsmerkmale sowie die eigentlichen Lernziele berücksichtigt werden.

Summary: Inquiry learning is an instructional approach that puts students in the role of scientists to find explanations for scientific phenomena or to develop positions in science-related societal debates. Computer technologies can help realize inquiry learning in the science classroom. However, current research on web-based inquiry learning has neither paid enough attention to individual learner prerequisites nor to the way web-based inquiry learning should be instructionally designed. This article presents five empirical studies relating to these questions. Results suggest that individual learning prerequisites such as argumentation competence or computer experience influence the effectiveness of web-based inquiry learning. Moreover, results show that web-based inquiry learning can be improved by integrating instructional interventions such as small-group or classroom scripts. Research needs to take individual learning prerequisites, instructional interventions and the particular learning outcomes into account to arrive at a clearer understanding of the effects of web-based inquiry learning on the acquisition of knowledge and competences.

Keywords: Inquiry learning, Computer-supported Collaborative Learning, individual learner prerequisites, collaboration scripts, classroom scripts

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht