Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2011.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2011.art07d
Martin Rothland:
Aktivierung und Erleben sozialer Unterstützung
Mobilizing and Experiencing Social Support. A comparative study of students pursuing teaching certification and of medical and law students

2011, 241-253

In der Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf wird die besondere Bedeutung der sozialen Unterstützung als Entlastungs- und Schutzfaktor mit direkter sowie indirekter Wirkung auf das Wohlbefinden der Lehrerinnen und Lehrer betont. Soziale Unter-stützung wird zunehmend als wechselseitiges sozial-interaktives Geschehen begriffen, das von den sozial-kommunikativen Kompetenzen sowie dem Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Unterstützung zu mobilisieren, abhängig ist. Ziel des Beitrags ist es, den Einfluss der -Selbstwirksamkeitserwartung und der sozialen Kompetenz auf das Erleben sozialer Unterstützung zu überprüfen und hierbei n = 977 Lehramts-Studierende mit n = 135 Studierenden der Rechtswissenschaften sowie n = 210 Studierenden der Humanmedizin zu vergleichen. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung und sozialen Kompetenz. Sie weisen zudem auf ein hohes Potenzial hin, das die Studierenden des Lehramts für die Aktivierung bzw. das Erleben sozia-ler Unterstützung mit in ihren zukünftigen Beruf bringen.

Summary: Research on the pressure and the demands of the teaching profession stress the particular importance of social support as a factor of relief and prevention with direct and indirect effects on the well-being of teachers. Social support is being understood more and more as an interactive -social event. The social communication competences and the belief in one’s ability to mobilize support is being regarded as one prerequisite to experience social support at all. This article wants to investigate how the anticipated self-efficacy regarding the mobilization of social support and social competence influences the experience of social support. The study is based on a sample of n = 977 students in teacher training, n = 135 students of law and n = 210 students of medicine. The results confirm the effects of anticipated self-efficacy and social competence. They point to the great potential of prospective teachers to mobilize and actually experience social support.

Keywords: Teaching profession, social support, self-efficacy, pressure and demands

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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