Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2011.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2011.art12d
Anna-Theresia Bömer, Margarete Imhof:
Computer sind doch nichts für Mädchen!? Computer-bezogene Geschlechterstereotypen bei Grundschülerinnen und Grundschülern
Computers are not for Girls!? Gender Stereotypes of Elementary School Students

2011, 189-197

Diese Studie beschäftigt sich mit computerbezogenen Geschlechterstereotypen im Grundschulalter und deren Zusammenhang mit dem schulischen Selbstkonzept. Bei 50 Schülern und Schülerinnen im Alter von acht bis zehn Jahren wurde das Geschlechterstereotyp zum Umgang mit Computern mittels direkter (Zuordnungen von Bildern zu Geschlechtskategorien) und indirekter Methoden („draw-a-computer-user-Test“) erfasst. Als mögliche erklärende -Variablen wurden das schulische und das mathematische Selbstkonzept erhoben. Es gab Hinweise darauf, dass computerbezogene Geschlechterstereotypen in dieser Stichprobe existieren, und zwar bei -Jungen stärker ausgeprägt als bei Mädchen. Effekte des Alters und ein Zusammenhang zum Selbstkonzept konnten nicht gefunden werden.

Summary: Gender stereotype has been found to impede equal participation and probability of success for boys and girls in computer-related learning tasks. The present study looks at the developmental implications and investigates gender stereotypes of primary school students with respect to computers and its relationship to the academic self-concept as a possible psychological underpinning for the strength of the gender stereotype. A total of 50 students between eight and ten years of age were assessed with both indirect (“draw-a-computer-user-test”) and direct (categorization of items in terms of gender) methods. Results indicate that computer-related gender stereotypes exist. The stereotypes of boys were more distinct than those of the girls. No age effects and no correlations with the academic self-concept could be found.

Keywords: Gender stereotypes, computer, elementary school students, academic self-concept

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht