Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2011.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/fi2011.art12d
Gitta Reuner, Anne Hassenpflug, Joachim Pietz:
Langzeitentwicklung von Späten Frühgeborenen: Schullaufbahnen und therapeutische Förderung
Long-term development of late preterms

2011, 144-150

Obwohl die meisten Frühgeborenen mit einem Gestationsalter (GA) von mehr als 33 Schwangerschaftswochen (SSW) als sog. Späte Frühgeborene (Late Preterm LP) geboren werden, ist über diese Gruppe hinsichtlich ihrer Langzeitentwicklung wenig bekannt. In einer telefonischen Nachbefragung erfassten wir die Schullaufbahnen sowie Fördermaßnahmen von 33 Frühgeborenen mit einem GA > 33 SSW sowie von 41 Termingeborenen im Alter von 17 Jahren. Daten aus Untersuchungen der kogni-tiven Entwicklung im Alter von 7 Jahren lagen zu allen Kindern vor. Bei den LP zeigten sich deutlich verlängerte Schullaufbahnen. Außerdem fand sich ein Trend zu niedrigeren Abschlüssen bei LP. Der Umfang der medizinisch verordneten Fördermaßnahmen war bei den LP deutlich höher als bei den Termingeborenen. Insgesamt haben LP also gute Chancen auf eine normale Langzeitentwicklung und keine offensichtlichen schweren kognitiven Entwicklungsstörungen. Allerdings ist die Schullaufbahn häufig verlängert und der Förderaufwand in der Schulzeit enorm. Die Langzeitentwicklung von LP wird als Entwicklung unter besonderen Voraussetzungen diskutiert.

Summary: Although most preterms are born as Late Preterm (LP) with a gestational age (GA) of more than 33 weeks little is known with regard to long-term development of this group. With aid of a telephone interview we assessed school careers and outcome as well as early interventions of 33 LP with GA > 33 weeks and 41 term borns at the age of 17 y. Data on cognitive development from childhood (7 y) were available for all subjects. School careers of LP were more often prolonged. There was a trend for lower school graduation in LP. Early interventions were more extensive in LP than in controls. In general, long-term development of LP seems to be normal and without major cognitive impairments. The prolonged school careers and high intensity of early intervention in school age are tremendous. Long-term development of LP is discussed with regard to a development under special conditions.

Keywords: Preterm birth, Late Preterm, cognitive development, school outcome, early intervention, long-term follow-up

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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