Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2011.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2011.art27d
Ulrike-Marie Krause, Robin Stark, Petra Herzmann:
Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung: Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens
Promoting Applicable Knowledge in Teacher Education: Comparison of Problem-based and Instruction-oriented Learning

2011, 106-115

In einer Feldstudie wurde problembasiertes Lernen mit instruktionsorientiertem Lernen verglichen. Die Lehransätze wurden in zwei Hauptseminaren für Lehramtsstudierende umgesetzt. Ziel der Seminare war die Vermittlung anwendbaren Theoriewissens zu den Themen Angst und Aggression. Die Seminare wurden von derselben Dozentin durchgeführt; die Inhalte, die Gesamtstruktur und zentrale Unterrichtsprinzipien (Einbeziehung authentischer Fälle, Methodenvielfalt etc.) waren identisch. Im problembasierten Seminar (n = 26) lag der Schwerpunkt auf kooperativen Fallanalysen und moderierten Diskussionen, im instruktionsorientierten Seminar (n = 21) auf direkter Instruktion mit Übungen. Die Gruppen waren vergleichbar bezüglich relevanter Studierendenmerkmale. In beiden Seminaren zeigte sich ein signifikanter und substanzieller Lernfortschritt. Der instruktionsorientierte Lehransatz erwies sich hinsichtlich anspruchsvoller Aufgaben als lernwirksamer als der problembasierte.

Summary: In a field study, problem-based and instruction-oriented learning were compared. The instructional approaches were implemented in two advanced seminars for preservice teachers. The seminars should promote applicable knowledge on anxiety and aggression. The courses were conducted by the same lecturer; content, overall structure and basic teaching principles (reference to authentic cases, variation of methods etc.) were identical. The problem-based seminar (n = 26) focused on cooperative case analyses and moderated discussions, whereas the instruction-oriented seminar (n = 21) was based on direct instruction with exercises. The groups were comparable concerning relevant student characteristics. In both courses, students showed significant and substantial learning gains. The instruction-oriented teaching method was more effective concerning demanding tasks than the problem-based approach.

Keywords: Teaching methods, problem-based learning, direct instruction, applicable knowledge, teacher education

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht