Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2011.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Anna-Katharina Praetorius, Karina Karst, Oliver Dickhäuser, Frank Lipowsky:
Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
How Teachers Rate Their Students: On Teachers’ Diagnostic Competence Regarding the Academic Self-Concept
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Camilla Rjosk, Nele McElvany, Yvonne Anders, Michael Becker:
Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler
Teachers’ Diagnostic Skills in Estimating Students’ Basic Reading Capacities
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ulrike-Marie Krause, Robin Stark, Petra Herzmann:
Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung: Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens
Promoting Applicable Knowledge in Teacher Education: Comparison of Problem-based and Instruction-oriented Learning
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Detlef Urhahne, Sabine Marsch, Matthias Wilde, Dirk Krüger:
Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen
Measuring Features of Constructivist Instruction on the Basis of Student Judgments
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Manuela Paechter, Brigitte Maier, Daniel Macher:
Evaluation universitärer Lehre mittels Einschätzungen des subjektiven Kompetenzerwerbs
Evaluation of University Courses by Students’ Assessment of Acquisition of Competence
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Irene Kranz, Karoline Sammann, Susanne Amft, Martin Vetter:
Effekte einer grafomotorisch ausgerichteten psychomotorischen Intervention bei Kindern im Vorschulalter
The Effects of a Grapho- and Psychomotor Intervention on Preschoolers
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Klaus A. Schneewind, Beate Böhmert:
Stichwort: Der interaktive Elterncoach. Freiheit in Grenzen für Eltern von 3- bis 18-jährigen Kindern
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext (kostenloser Download)



nach obennach oben