Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2010.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2010.art08d
Joachim Schroeder:
Das provokative Essay: Lernen von Finnland? Im Ernst? Probleme der Herstellung von Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem
To Learn from Finland? How come? Difficulties to Establish Educational Justice Within the School System

2010, 97-103

Die internationalen Schulvergleichsstudien haben belegt, dass in allen europäischen Bildungssystemen Geschlecht, soziale Lage, Behinderung und Migrationshintergrund neuralgische Dimensionen sind, an denen individuelle Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern in institutionell verursachte Bildungsbenachteiligungen umschlagen können. Gerne wird diesbezüglich auf Finnland verwiesen, wo es gelungen sei, ein Bildungssystem zu schaffen, in dem jedes Kind, jede/r Jugendliche auf einem im europäischen Vergleich beachtlichen Leistungsniveau den individuellen Möglichkeiten entsprechend gefördert werde. Demgegenüber ist in Finnland eine heftige Diskussion in Gang gekommen, wie gerecht denn die dortige Schule tatsächlich ist.

Summary: International comparative studies of schools have shown that in all educational systems of European countries gender, social situation, disability and migratory background are the most neuralgic milestones for educational justice. Along these dimensions the individual differences between pupils may turn into institutionally determined educational discrimination. In this respect Finland has lately been rated as a model country with an educational system that promotes each child and each youth according to his/her individual capabilities on a remarkably high performance level compared to other European countries. In contrast, in Finland a vehement discussion has been launched on how just the Finnish educational system really is.

Keywords: Heterogeneity, educational justice, inclusion

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht