Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2009.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Doris Lewalter, Sonja Bieg:
Editorial zum Themenheft: Lernmotivation
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Doris Lewalter, Ariane S. Willems:
Die Bedeutung des motivationsrelevanten Erlebens und des individuellen Fachinteresses für das situationale Interesse im Mathematikunterricht
The Relevance of Emotional Experiences and Subject-Related Interest for Situational Interest in Mathematics
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Martin Hänze, Roland Berger, Katja Bianchy:
Fördern Schulnoten die Motivation? Eine quasi-experimentelle Studie zum Einfluss der Benotungserwartung auf selbst berichtete und verhaltensnah erhobene Motivationsqualitäten
How does the Prospect of Grading Influence Self Reported and Behaviour-Based Motivational Qualities? A Quasi-Experimental Study
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Waldemar Mittag, Sonja Bieg, Florian Hiller, Kerstin Metz, Harmut Melenk:
Förderung selbstbestimmter Lernmotivation im Deutschunterricht
The Promotion of Self-Determined Motivation in German Language Education
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Barbara Otto, Saskia Kistner, Franziska Perels, Bernhard Schmitz, Gerhard Büttner:
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern
Effects of Direct and Indirect Interventions on Students’ Motivation to Learn
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Elke Wild, Judith Gerber:
Lernlust statt Lernfrust - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten
"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluating a Parental Training to Reduce Conflicts Concerning Homework of Students with Learning Difficulties
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben