Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2009.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Elke Wild, Judith Gerber:
Lernlust statt Lernfrust - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten
"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluating a Parental Training to Reduce Conflicts Concerning Homework of Students with Learning Difficulties

2009, 303-318

In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit eines Trainings vorgestellt, das sich an Eltern richtet, deren Kinder Lernschwierigkeiten in Mathematik aufweisen und deren häusliche Lernsituation sich hoch konfliktär gestaltet. Die -Trainingskonzeption sieht eine Reflektion handlungsleitender Kognitionen, eine Veränderung lehr-lern-bezogener Einstellungen und Verhaltensweisen sowie eine Sensibilisierung für Emotionsregulationskompetenzen vor. In der Evaluationsstudie mit Prä-Post-Follow-up-Kontrollgruppendesign wurden Daten von insgesamt 65 Müttern berücksichtigt. 33 Mutter-Kind-Dyaden wurden einer Präsenz – bzw. einer autodidaktischen Trainingsgruppe zugewiesen, die 32 Mütter der Kontrollgruppe nahmen an einer zeitgleich laufenden Längsschnittstudie teil. Im Ergebnis zeigen sich eine hohe Trainingszufriedenheit, eine deutliche Reduktion der Hausaufgabenkonflikte und eine Steigerung des mütterlichen Kompetenzerlebens. Im Vergleich zur Kontrollgruppe realisieren trainierte Mütter auch häufiger eine autonomieunterstützende Hilfe und zeigen weniger kontraproduktive Verhaltensweisen. Marginale Unterschiede in der Wirksamkeit beider Trainingsvarianten deuten auf das Potenzial psychoedukativer Informationsangebote hin.

Summary: This study investigated the effects of a program designed to reduce conflicts concerning homework and to improve parental self-efficacy and instructional practice in learning situations. The program provided general information and hands-on experiences to enhance first parental reflecting on general and school-related educational goals. Second it communicates motivating strategies as well as strategies for emotion regulation. 65 parents with 4th and 5th graders voluntarily participated in this evaluation study with a pre/post/follow-up control group design. Trained mothers were parallelized and assigned to two training versions (i.e., face-to-face-training sessions vs. self-help booklet). Results indicate that training participation causes positive changes in parenting skills and parental self-efficacy and contributes to a reduction of homework conflicts. Since both training versions do not markedly differ in their effectiveness, the study adds further empirical support of parenting self-help materials.

Keywords: Parental training, homework, evaluation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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