Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2009.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Martin Hänze, Roland Berger, Katja Bianchy:
Fördern Schulnoten die Motivation? Eine quasi-experimentelle Studie zum Einfluss der Benotungserwartung auf selbst berichtete und verhaltensnah erhobene Motivationsqualitäten
How does the Prospect of Grading Influence Self Reported and Behaviour-Based Motivational Qualities? A Quasi-Experimental Study

2009, 258-270

Die Studie geht der Frage nach, wie sich Schulnoten auf intrinsische und extrinsische Motivationsqualitäten im kooperativen Fachunterricht Physik der 12. Klasse auswirken. Es nahmen 15 Physikkurse mit 293 Schülerinnen und Schülern an der Untersuchung teil. Die Kurse wurden zufällig der Bedingung mit oder ohne Benotungserwartung zugewiesen. Bei der Bedingung mit Benotungserwartung ging die Leistung in einem Abschlusstest in die mündliche Note für das Schulhalbjahr ein; bei der Bedingung ohne Benotungserwartung hatte der Abschlusstest keine weitere persönliche Konsequenz für die Schüler. Es wurde die Lernleistung, die selbstberichtete Motivation während des Unterrichts und die häusliche Nutzung einer Online-Lernplattform als verhaltensnahes Maß für Motivation erhoben. Während die Lernleistung mit großem Effekt durch die Benotungserwartung beeinflusst wurde, gab es keinen Effekt auf die selbstberichtete Motivation. Die Lernplattform wurde zur Testvorbereitung von der Gruppe mit Benotungserwartung deutlich stärker benutzt; der Effekt zeigte sich nach dem Test bei einer (nicht notenrelevanten) verpflichtenden Hausaufgabe nur noch tendenziell und verschwand bei einer freiwilligen häuslichen Zusatzaufgabe. Eine Pfadanalyse zeigt, dass der Effekt der Benotungserwartung auf die Leistung sowohl über das intensivere individuelle Lernen mit der Lernplattform als auch über eine bessere selbstberich-tete Kommunikationsqualität in den Lerngruppen vermittelt wurde.

Summary: The study investigates how school grades effect intrinsic and extrinsic motivational qualities in cooperative learning settings in 12th grade physic classes. 15 physic classes with a total of 293 students participated in the study. The classes were randomly assigned to the conditions prospect of grading or no prospect of grading. In the condition prospect of grading the students’ performance in a final test contributed to the oral grade in the current term; in the condition with no prospect of grading the final test had no personal consequences for the students. Measures of learning performance, self reported motivation, and use of an online platform at home as a behaviour-based measure of motivation were collected. Learning performance was strongly affected by prospect of grading while there was no effect on self reported motivation. The students with prospect of grading used the online platform considerably more often for test preparation. After the test a comparable effect only tended to show on a compulsive homework (not relevant for grading) and disappeared on an optional task. A path analysis revealed the effect of prospect of grading to be mediated by the more intensive individual learning with the online platform as well as the im-proved self reported quality of communication in the learning group.

Keywords: School grades, intrinsic motivation, extrinsic motivation, cooperative learning

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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