Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2009.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Andreas Soltau, Malte Mienert:
Teamorientierung und Einstellungen zu Formen der Lehrerkooperation bei Lehrkräften
Team Orientation and Attitudes Towards Different Forms of Teacher-Collaboration

2009, 213-223

Dieser Artikel berichtet von einer empirischen Online-Untersuchung, die im Schuljahr 06/07 mit Bremer Lehrkräften durchgeführt wurde (N=223). Beschrieben wird die Überprüfung des sog. Autonomiestrebens von Lehrkräften, das in der Forschungsliteratur als Erklärung für den Mangel an Zusammenarbeit in Schulkollegien aufgeführt wird. Dafür wurde die allgemeine Teamorientierung der Lehrkräfte, die Häufigkeit, mit der 15 unterschiedliche Kooperationsformen umgesetzt wurden, sowie die Einstellung zu diesen Arbeitsformen erfasst. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass anspruchsvolle Kooperationsformen zwar selten umgesetzt werden, die Teamorientierung und die Einstellungen zu diesen Formen allerdings überraschend positiv sind. Das Lehrerbild von einem "nach Autonomie strebenden Einzelkämpfer" muss deshalb überdacht werden.

Summary: This paper reports on an empirical online survey conducted during the school year of 06/07 with N=223 teachers of the federal state Bremen (Germany). The aim of the study is to verify the impact of the so-called "pursuit of autonomy" which the scientific literature mentions as an explanation for the absence of teacher collaboration in schools. Therefore, the online survey measures how often 15 different suggested forms of teacher collaboration were carried out in the schools and how teachers judge them. Furthermore, the teachers’ general team orientation was assessed. The study concludes that although ambitious forms of teacher collaboration are rarely implemented, team orientation and attitudes towards these forms are surprisingly positive. Thus, the image of teachers as autonomy-minded lone fighters must be reconsidered.

Keywords: Teacher, collaboration, cooperation, team orientation, autonomy

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht