Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2009.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Stephan Kröner, Jörn R. Sparfeldt, Susanne R. Buch, Horst Zeinz, Detlef H. Rost:
Leistungsangst bei (Lehramts-)Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den Big Five
Test Anxiety Among University Students and Students Attending a Teachers’ Training College - Exploration of Correlations with the Big Five

2009, 187-199

Das Modell des Differentiellen Leistungsangst Inventars (DAI; Rost & Schermer, 1997, 2007) wurde in Studie 1 anhand einer konfirmatorischen Reanalyse der Daten von N=480 Stu-dierenden aus der Studie von Schilling, Rost & Schermer (2004) geprüft und auf Äquivalenz für männliche und weibliche Studierende untersucht. Es ergaben sich ein zufriedenstellender Modellfit (RMSEA=.039; TLI=.903, CFI=.913) sowie hohe Korrelationen von Angstauslösung, Angst-manifestation und internaler Stabilisierung. In Studie 2 (N=296 Lehramtsstudentinnen) wurden das DAI-Modell repliziert und Beziehungen zu den Big Five ermittelt. Externale Stabilisierung korrelierte schwach mit den Big Five. Angstauslösung, Angstmanifestation und internale Stabilisierung korrelierten hoch mit Neurotizismus (.50
Summary: Study 1 tested the model of the Differentielles Leistungsangst Inventar (Differential Test Anxiety Inventory, DAI; Rost & Schermer, 1997, 2007) using data from N=480 university students (Schilling, Rost, & Schermer, 2004). Confirmatory factor analysis indicated that model fit was satisfactory (RMSEA=.039, TLI=.903, CFI=.913), invariant of student gender. Anxiety initia-tions, anxiety reactions, and internal anxiety stabilization were substantially correlated. Study 2 replicated the DAI model using data from N=296 female students attending a teacher training college. Correlations with the Big Five factors were investigated. External anxiety stabilization was weakly correlated with the personality scales. Anxiety initiating conditions, anxiety reactions, and internal anxiety stabilization were strongly associated with neuroticism (.50
Keywords: Performance anxiety, test anxiety, personality, college students, NEO-Personality Inventory

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht