Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2009.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Stefanie Jaursch, Friedrich Lösel, Andreas Beelmann, Mark Stemmler:
Inkonsistenz im Erziehungsverhalten zwischen Müttern und Vätern und Verhaltensprobleme des Kindes
Inconsistency in Parenting Between Mothers and Fathers and Children’s Behaviour Problems

2009, 172-186

In einer prospektiven Studie wird untersucht, inwieweit Inkonsistenz in der Erziehung beider Elternteile zu kindlichen Verhaltensproblemen beiträgt. Im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (Lösel et al., 2006) wurden 504 Elternpaare und ihre Kinder im durchschnittlichen Alter von 6.6 Jahren untersucht. Das selbst berichtete Erziehungsverhalten der Mütter und Väter wurde in den beiden Grunddimensionen der Emotionalen Wärme und Ablehnung und Strafe mit einem Fragebogen von Jaursch (2003) operationalisiert. Zwei Jahre später wurden externalisierende und internalisierende Verhaltensprobleme der Kinder mit dem Social Behavior Questionnaire von Tremblay et al. (1992) erfasst. Die Daten wurden sowohl in variablenbezogenen Moderatoranalysen als auch typologischen Gruppenvergleichen ausgewertet. In beiden Ansätzen ergaben sich signifikante Zusammenhänge zwischen elterlicher Inkonsistenz und Verhaltensproblemen des Kindes. Dies galt insbesondere für ablehnend-strafende Erziehung und kindliche Störungen des Sozialverhaltens sowie die Verhaltensprobleme insgesamt. Bei Inkonsistenz zwischen den beiden Eltern konnte das positive Erziehungsverhalten des einen Elternteils das ungünstige des anderen nicht kompensieren. Es zeigte sich aber auch, dass inter-parentale Konsistenz nicht nur positive, sondern auch negative Effekte haben kann. Letzteres galt für solche Eltern, die sich übereinstimmend strafend und ablehnend verhielten.

Summary: Inconsistency in parenting between parents was investigated in a longitudinal prospective study with regard to children’s problem behavior. As part of the Erlangen-Nuremberg Development and Prevention Study (Lösel et al., 2006) 504 parents together with their children were studied; the average age of the child was 6.6 years. The self-reported parenting behavior of mothers and fathers was based on the two basic dimensions emotional warmth and rejection/punishment operationalized through a questionnaire developed by Jaursch (2003). The children’s externalizing and internalizing behavior was assessed two years later with the Social Behavior Questionnaire by Tremblay et al. (1992). The data was analyzed within a variable-centered moderator approach as well as within a typological group comparison approach. There were significant correlations between parental inconsistency and the child’s problem behavior in both approaches. These correlations were especially high for harsh-punitive parenting and the child’s antisocial behavior as well as for the overall problem behavior. In the case of inconsistency in parenting, the positive parenting of one parent was not able to compensate for the negative parenting of the other parent. It was also shown that consistency in parenting does not only reveal positive effects, also negative effects were possible. This was true for those mothers and fathers who displayed a punishing together with a rejecting parenting.

Keywords: Parenting behavior, children’s problem behavior, aggression, hyperactivity, anxiousness

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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