Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2009.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Hans-Joachim Motsch, Marc Schmidt:
Frühtherapie grammatisch gestörter Kinder in Gruppen - Interventionsstudie in Luxemburg
Early Therapy for Children with Grammatical Disorders in Groups - Intervention Study in Luxembourg

2009, 115-123

Die Interventionsstudie versucht die Frage zu beantworten, ob Vorschulkinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung in kontextoptimierter Gruppentherapie signifikante Fortschritte beim Erwerb der frühen grammatischen Regeln machen. Die Studie wurde mit 49 Kindern im Alter von 4-6 Jahren in den "Vorschulklassen" des Centre de Logopédie (Luxemburg) durchgeführt. Nach einer Interventionszeit von 10 Wochen und einer Therapiehäufigkeit von 4 (EG 1) resp. 2 (EG 2) Therapieeinheiten pro Woche zeigten die Kinder der Experimentalgruppen (EG) höchst signifikante Fortschritte, die denen der Kontrollgruppe überlegen waren und über die Interventionszeit hinaus stabil blieben.

Summary: The aim of the intervention study was to investigate whether preschoolers with specific language impairment, who were trained with Context-Optimization in a group therapy setting, make significant improvements in the acquisition of early grammatical rules. 49 children (4-6 years of age) participated in the study. The intervention took place in the Centre for Speech Therapy in Luxembourg. Within 10 weeks, participants in the experimental groups 1 and 2 received therapy 4 and 2 times a week, respectively. Participants in both experimental groups showed significantly higher improvements in the acquisition of early grammatical rules than children in the control group. The intervention effects remained stable over time.

Keywords: Early therapy, specific language impairment, grammatical intervention, group therapy, intervention study

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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