Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2008.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Markus P. Neuenschwander, Stefanie Goltz:
Familiäre Bedingungen von Schülerleistungen: ein typologischer Ansatz
Family Determinants of Student Achievement: a Typological Approach

2008, 265-275

Die Ausprägung kognitiver Schülerleistungen wird entscheidend durch die päd-agogischen Orientierungen und sozialen Prozesse in Familien bestimmt. Aufgrund des von uns gewählten systemtheoretischen Ansatzes arbeiteten wir nach dem Person-Ansatz (Magnusson, 2003) und bildeten vier Familientypen: (1) vernachlässigende, (2) leistungsorientierte, (3) wachsen lassende, (4) fördernde Familien. In zwei parallel in der 6. und 8. Klassenstufe durchgeführten Untersuchungen befragten wir insgesamt 1151 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern (N = 999) im Jahr 2002 und führten Leistungstests in Mathematik und Deutsch durch. Insgesamt 300 Jugendliche des 6. Schuljahres bearbeiteten im Frühling 2006 ein zweites Mal Leistungstests (Längsschnittstichprobe). In beiden Kohorten konnte die theoretisch hergeleitete Familientypologie mittels Clusteranalysen bestätigt werden. Die Leistungen von Jugendlichen aus fördernden Familien waren besonders hoch, selbst nach Kontrolle des sozio-ökonomischen Status’ der Familie und des Geschlechts. In längsschnittlichen Kovarianzanalysen konnten die gleichen Effekte vier Jahre später wieder gefunden werden.

Summary: Academic student achievement is highly determined by the educational orientation and social processes in families. Based on system theory we followed a person-centered approach (Magnusson, 2003) and defined four family types: (1) neglecting, (2) achievement oriented, (3) permitting, and (4) supportive family. We analyzed standardized questionnaire data from a sample of 1151 6th and 8th graders and their parents (N = 999) from 2002. A total of 300 6th graders completed achievement tests in math and German in 2006 a second time (longitudinal sample). In both age cohorts, the theory driven family typology could be found by cluster analyses. Student achievement from supportive families was high, even after having controlled for socio-economic status and gender. In longitudinal analyses, the same effects were found four years later.

Keywords: Family, student achievement, cluster analysis, person-centered approach

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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