Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2008.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Jan Retelsdorf, Jens Möller:
Familiäre Bedingungen und individuelle Prädiktoren der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern
Family Conditions and Individual Predictors for Students’ Reading Comprehension

2008, 227-237

Die Lesekompetenz hängt zum einen von familiären Bedingungen wie dem sozioökonomischen Status, dem Bildungshintergrund und den gemeinsamen sprachlichen Aktivitäten von Eltern und Kindern ab. Zum anderen sind auf der individuellen Ebene motivationale und kognitive Voraussetzungen wichtig. In der vorliegenden Arbeit werden die Zusammenhänge dieser Variablen mit der Lesekompetenz von Fünftklässlern im Rahmen des Erwartungs-Wert-Modells der Lesemotivation mittels Strukturgleichungsanalysen überprüft. Dafür wird in Studie 1 an N = 326 Schülern und Eltern ein Zusammenhangsmodell entwickelt, das an einer zweiten Stichprobe (N = 1244 Schülern und Eltern) in Studie 2 validiert wird. Es zeigt sich, dass der soziale Hintergrund vor allem über die gemeinsamen sprachlichen Aktivitäten von Eltern und Kindern auf die Lesemotivation und das Leseselbstkonzept wirkt. Diese motivationalen Merkmale hängen wie die kognitive Grundfähigkeit mit der Lesekompetenz der Schüler zusammen. Die Befunde liefern wichtige Hinweise für außerschulische Möglichkeiten der Leseförderung.

Summary: Reading comprehension depends on students’ family background as well as on -individual predictors. Important family conditions are the socio-economic status, parents’ level of education, and language-related joint activities by parents and their children. Among individual predictors, motivational and cognitive determinants are to be stressed. In this research we investigated these variables’ relations to fifth graders’ reading comprehension in the context of the expectancy-value model of reading motivation using structural equation modeling. First (Study 1), we developed an association model with N = 326 students and their parents, which is validated with a second sample of N = 1244 students and parents (Study 2). Analyses showed that the social background influences reading motivation and self-concept mainly through the language-related joint activities. Then these motivational attributes and the cognitive ability affect students’ reading comprehension. -These results give important information on extracurricular opportunities to encourage reading.

Keywords: Reading Comprehension, reading motivation, family background, expectancy-value theory

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht