Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2008.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Timo Ehmke, Thilo Siegle:
Einfluss elterlicher Mathematikkompetenz und familialer Prozesse auf den Kompetenzerwerb von Kindern in Mathematik
Influence of Parental Competency in Mathematics and of Learning-Related Processes on Children’s Mathematics Achievement

2008, 253-264

In der vorliegenden Studie wird die mathematische Kompetenz von Eltern im Zusammenhang mit Struktur- und Prozessmerkmalen des Elternhauses als Prädiktor für den Kompetenzerwerb von Kindern in Mathematik analysiert. Drei Fragestellungen werden untersucht: (1) In welchem Zusammenhang steht die Ausgestaltung des häuslichen Lernumfeldes mit der mathematischen Kompetenz der Eltern? (2) Wie hängt das mathematische Kompetenzniveau der Kinder mit der mathematischen Kompetenz der Eltern, den strukturellen Herkunftsmerkmalen und den familialen Prozessmerkmalen zusammen? (3) Welche Rolle spielt die mathematische Kompetenz der Eltern und die Ausgestaltung des häuslichen Lernumfeldes für die Entwicklung der mathematischen Kompetenz der Kinder von der 9. zur 10. Klassenstufe? Die Datengrundlage bildet eine Stichprobe von 73 Müttern, 77 Vätern sowie 74 Elternpaaren (Mutter und Vater), deren Kinder an der Schulleistungsstudie PISA-I-Plus teilgenommen haben. Die Ergebnisse belegen mittlere Zusammenhänge zwischen Merkmalen der sozialen Lage und dem mathematischen Kompetenzniveau der Eltern. In Familien mit höherer elterlicher Mathematikkompetenz wird häufiger über lernförderliche Prozesse berichtet. Einer hohen elterlichen Mathematikkompetenz kommt eine positive Vorhersagekraft auf das von den Jugendlichen erreichte mathematische Kompetenzniveau und tendenziell auch auf die Kompetenzentwicklung im Verlaufe eines Schuljahres zu. Dabei wird der Einfluss der elterlichen Mathematikkompetenz durch lernförderliche Prozesse im Elternhaus vermittelt.

Summary: The study analyses the mathematical competency of parents in connection with families’ social background and families’ educational processes as influencing factors on children’s competency in mathematics. Three research questions are analyzed: 1. How is the mathematical competency of parents related to families’ social background and to families’ educational processes? 2. How is the level of children’s mathematics competency related with that of their parents and with the home environment? 3. How can the development of children’s mathematical competency from 9th to 10th grade be predicted by the level of parent’s mathematics competency and by indicators of home environment? The sample used for this study consists of 73 mothers, 77 fathers, and 74 pairs of mothers and fathers whose children participated in an additional study of the Programme for International Student Assessment (PISA) in Germany. Results indicate medium correlations between families’ social background and parents’ mathematical competency. Families with higher parental competencies in mathematics tend to report more often on families’ educational processes conductive to learning. High competence of parents has a positive effect on predicting the competency level reached in mathematics by the children and on the development of mathematics competency during the course of one school year. This influence is thereby mediated by families’ educational processes.

Keywords: Mathematics competency, home environment, parental involvement, mathematics achievement

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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