Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1 Auflage Heft 1, 2020.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2020.art05d
Kim Laura Austerschmidt, Karl-Heinz Bebermeier:
Empirische Arbeit: „Richtig Einsteigen in Statistik“
“Start Properly in Statistics“

2020, 47-60

Die Bewältigung methodisch-statistischer Inhalte stellt für viele Psychologiestudierende eine Hürde dar. Im WS 16/17 wurde ein freiwilliger mathematischer Vorkurs erstmalig anhand einer Längsschnittbefragung – vor und nach dem Vorkurs sowie zu Semesterende – evaluiert. Studierende mit geringen mathematischen Kompetenzen wurden adäquat durch das Angebot erreicht, 35 von 40 nahmen teil. [...]

Keywords: Studieneingangsphase, Psychologie, Vorkurs, Statistik, mathematische Kompetenz

Die Bewältigung methodisch-statistischer Inhalte stellt für viele Psychologiestudierende eine Hürde dar. Im WS 16/17 wurde ein freiwilliger mathematischer Vorkurs erstmalig anhand einer Längsschnittbefragung – vor und nach dem Vorkurs sowie zu Semesterende – evaluiert. Studierende mit geringen mathematischen Kompetenzen wurden adäquat durch das Angebot erreicht, 35 von 40 nahmen teil. [...]

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht