Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

2019.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2019.art10d
Dr. Hanna Raven, Jens Kleinert:
Empirische Arbeit: Dem Burnout davonlaufen? Zusammenhänge zwischen beruflicher Bedürfnisbefriedigung, körperlicher Freizeitaktivität und Burnout bei Lehrkräften
Run Away From Burnout?

2019, 101-117

Burnout kommt als Folge von beruflichen Belastungen im Lehrerberuf häufig vor. In der Stress- und Burnout-Forschung wird körperliche Aktivität häufig als ressourcenstärkender und stressmindernder Faktor beschrieben. Zudem gilt der Zusammenhang zwischen Burnout-Symptomen und mangelnder Bedürfnisbefriedigung im Sinne der Selbstbestimmungstheorie als hinreichend belegt. In der vorliegenden Studie werden daher Zusammenhänge zwischen beruflicher psychologischer Bedürfnisbefriedigung, körperlicher Aktivität in der Freizeit und Burnout untersucht. Die Befragung von 80 Lehrkräften ergab, dass körperliche Aktivität negativ mit beruflicher emotionaler Erschöpfung zusammenhängt. Darüber hinaus erwies sich die Interaktion zwischen Befriedigung des Beziehungsbedürfnisses und wahrgenommener körperlicher Aktivität regressionsanalytisch als Prädiktor für Burnout. Möglicherweise kann ein positives Selbstbild der eigenen körperlichen Aktivität von stressauslösenden Ereignissen ablenken, beziehungsweise diese durch positive Emotionen kompensieren.

Summary: Burnout often occurs as a result of work stress in teachers. In stress and burnout research, physical activity is often described as a resource strengthening and stress reducing factor. In addition the association between burnout symptoms and a lack of need satisfaction as described in self determination theory, is well documented. In the current study, relationships between professional psychological need satisfaction, leisure time physical activity and burnout were investigated. The survey of 80 teachers shows negative correlations between physical activity and emotional exhaustion. In addition the interaction between the satisfaction of relatedness and the perceived physical activity proved to be a significant predictor in a regression analysis for burnout. A positive physical activitiy self may distract from stress inducing events or may compensate them by positive emotions.

Keywords: Burnout, teachers, psychological basic needs, psychological need satisfaction, physical activity

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht