Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

2019.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

DOI: 10.2378/peu2019.art11d
Luisa Grützmacher, Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder:
Empirische Arbeit: Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz
The Reciprocal Interplay Between Perceived Stress, Social Relationships With Peers and Teachers and School Performance in the Course From Early to Middle Adolescence

2019, 118-130

Da bisherige Forschungsbefunde nahelegten, dass sich die sozialen und motivationalen Beziehungen mit Lehrkräften und Peers, die schulische Leistung und das Stresserleben gegenseitig bedingen, zielte diese Untersuchung darauf ab, ein detailliertes Verständnis über dieses reziproke Zusammenspiel im Verlauf von früher zur mittleren Adoleszenz zu gewinnen. Aufgrund der Komplexität der sozialen Beziehungen wurden die sozio-emotionale und die sozio-motivationale Beziehungsebene berücksichtigt. Anhand einer umfangreichen Stichprobe von Lernenden, die zum ersten Messzeitpunkt in der 8. Klasse (N=1088; Mage=13.70; SD=0.53; 54% Mädchen) und zum zweiten Messzeitpunkt in der 9. Klasse waren (N=845; Mage=15.32; SD=0.49; 55% Mädchen), konnte mittels Cross-Lagged-Panel-Designs festgestellt werden, dass sich das Stresserleben auf die sozio-motivationale Beziehungsebene der Lehrkraft-Schulkind-Beziehung und die schulische Leistung der Adoleszenten auswirkten. Darüber hinaus hatte die schulische Leistung einen Effekt auf die Lehrkraft-Schulkind-Beziehung.

Summary: Based on prior research results, which suggest that social and motivational relationships, school achievement and perceived stress depend on each other, the aim of this study was to gain a more detailed understanding of this reciprocal interplay in the course from early to middle adolescence. Because of the complex nature of social relationships, socio-emotional and socio-motivational relationship levels were included in the present study. The hypotheses were tested in a large sample of 8th grade students at the first time of measurement (N=1088; Mage=13.70; SD=0.53; 54% girls) and 9th grade students at the second time of measurement (N=845; Mage=15.32; SD=0.49; 55% girls) by means of a cross-lagged-panel-design. The results show that perceived stress has an enduring impact on socio-motivational relationship level of the teacher-student relationship and academic achievement. In addition school achievement has a long-term impact on socio-emotional relationship level of the teacher-student relationship.

Keywords: Perceived stress, social relationships with teachers and peers, school performance, cross-lagged-panel-design

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht